Das Orchester

Das Sinfonie-Orchester Steglitz ist ein wachsendes Orchester von Musikbegeisterten verschiedener Berufe. Das Orchester wurde 1996 als Klinikorchester des Klinikums Benjamin Franklin (jetzt Charité) unter dem Namen “Orchester Benjamin Franklin” gegründet. Seit 2023 nennen wir uns Sinfonie-Orchester Steglitz – weil wir in Steglitz proben und oft Konzerte geben. Seit 2008 sind wir unabhängig und organisieren uns selbst. Wir proben und spielen mit professionellen Dirigentinnen und Dirigenten und treten zweimal im Jahr bei zwei Konzerten auf, zumeist in Kirchen.

Der Eintritt zu unseren Konzerten ist immer frei. Die Solistinnen und Solisten unserer Konzerte sind manchmal auch Mitglieder des Orchesters. Wir spielen ein abwechslungsreiches Programm von der Frühklassik bis zur Moderne.


Unser Orchesterverein ist als gemeinnützig anerkannt. Es können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.